04 Februar, 2010

Fast Food à la Ayurveda

Gerade abends, wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen und Hunger haben, soll es meist möglichst nur noch schnell gehen.
Ein Käsebrot schmieren, die Fertigpizza in den Ofen schieben oder der Griff in die Chipstüte - ja das liegt zeitlich alles noch im Rahmen.
Mit gesunder Ernährung oder Geniessen und Verwöhnen hat dies allerdings nicht mehr so viel zu tun.
Aber es geht auch anders. Wirklich lecker, frisch, warm und energiereich und mit einem Arbeitsaufwand von maximal 5 Minuten.
Ein Beispiel hierfür gab es gestern abend bei mir: Süßkartoffel in Soja aus dem Ofen


Den Ofen auf ca. 180 Grad vorheizen.
Eine Süßkartoffel schälen und in große Stücke (4-5 cm) schneiden. Koriandersamen, etwas Kreuzkümmel und Pfeffer und frischen Rosmarin im Mörser mahlen. Olivenöl und Sojasoße in gleichen Mengen mischen, die gemahlenen Gewürze hinzufügen und mit Ahornsirup und ggfl. Salz abschmecken.

In einer Schüssel die Marinade mit den Süßkartoffeln mischen, so das diese gleichmäßig bedeckt sind.

Alles in eine ofenfeste Form füllen und in den heißen Ofen schieben. Ca. 20 Minuten backen, bis die Süßkartoffeln schön weich sind und aussen leicht gebräunt. Die süßen Kartoffeln bekommen durch die Sojasoße und den Ahornsirup einen angenehmen süß-salzigen Karamellgeschmack.

Eine leckere Variante: Statt Süßkartoffeln Hokkaido Kürbis nehmen, diesen einfach waschen, Kerne entfernen und ebenfalls in Stücke schneiden. Sehr praktisch bei dieser Kürbisart ist, dass er mit Schale gegessen werden kann.

Diese Wintergemüse sind im Kühlen und Trockenen gelagert relativ lange haltbar, d.h. beim nächsten Einkauf einfach schon mal mitnehmen und wenn es dann mal schnell gehen soll, ist alles schon da. Keine Planung, kein Gang zum Supermarkt.
Ebenso gilt für die Gewürze und Kräuter, je frischer desto nahrhafter und reicher an Aroma. Frisch gemahlene Samen besitzen ebenfalls noch ein viel intensiveres Aroma als bereits fertig gemahlene Gewürze. Einfach mal ausprobieren und den Unterschied schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen